Platzl Hotels München: Platzl-Akademie
©Platzl Hotels
Hotellerie

Platzl-Akademie: Quality-Wochen vermitteln Kompakt-Wissen und Praxisbezug

178mal gelesen

Wie man als Hotel- und Gastronomie-Unternehmen seine Mitarbeitenden fit in Sachen „Kompakt-Wissen“ macht, haben die Platzl Hotels gezeigt. In zwei gemeinsamen Wochen wurden die Hospitality-Skills der rund 180 Mitarbeitenden in den „Quality-Wochen“ der Platzl-Akademie aufgefrischt und ausgebaut. Dazu gab es täglich ein Power-Briefing für alle mit vielfältigen Themen wie Resilienz, Sales & Marketing, Fundsachenhandling, Hausbon, Tagesabschlüsse und September-Highlights. Daneben behandelten Trainings für Manager of Duty, Führungskräfte und ausgewählte Zielgruppen Spezialthemen: von Fairmas über Abläufe im Bankettbereich und Nutzung der Kassen bis hin zu Technik und Sicherheit. „Unsere Quality-Wochen haben kompaktes Wissen vermittelt und als positiven Nebeneffekt gleich unseren Team-Spirit weiter gestärkt. Gemeinsam Lernen macht einfach noch mehr Spaß und der Austausch untereinander fördert nachhaltig die Kommunikation“, erklärt Direktor Heiko Buchta.

Gastgeber-Kompetenz als Ganzes gezielt weiterentwickelt
In den konzentrierten Quality-Wochen konnten Mitarbeitende ihre persönlichen Kompetenzen gemeinsam mit ihren Kolleg:innen unmittelbar für den Einsatz in der Praxis updaten. Dazu zählten auch die für den Kundenkontakt so wichtigen Bereiche der Stressbewältigung und des Resilienzaufbaus. „Insbesondere vor dem Hintergrund der anstrengenden Wiesn-Wochen, in denen unsere Gäste aus aller Welt besonders hohe Erwartungen an uns stellen, konnten wir mit unseren Quality-Trainings gezielt an ausgewählten Schwerpunktthemen feilen“, so Buchta weiter. „Indem wir dies teamorientiert für alle Mitarbeitenden in einem kompakten zeitlichen Rahmen durchführten, haben wir unsere ohnehin schon hohe Gastgeber-Kompetenz als Ganzes weiterentwickelt.“

Adresse: Platzl Hotels, Sparkassenstraße 10, D-80331 München, Telefon: +49 89 23703-0, Fax: +49 89 23703-800, E-Mail: servus@platzl.de, Internet: platzl.de
Pressekontakt: max.PR, Sabine Dächert, Am Riedfeld 10, D-82229 Seefeld, Telefon: +49 8152 9174416, E-Mail: daechert@max-pr.eu, Internet: max-pr.eu