Hotellerie

Hotelranking: Bestes kulinarisches Hotel im Osten Deutschlands steht in Dresden

231mal gelesen
Chef de Cuisine Sven Vogel, Foto: Sebastian Thiel
Chef de Cuisine Sven Vogel, Foto: Sebastian Thiel

Dresden, 01. Dezember 2022 (tpr) – Das Schweizer Beratungsunternehmen „Institute for Service and Leadership Excellence“ hat gemeinsam mit dem Handelsblatt, der IU Internationale Hochschule und weiteren Partnern die „101 besten Hotels in Deutschland“ gekürt. Das privat geführte Dresdner Relais & Châteaux Hotel Bülow Palais kommt in der Kategorie „Kulinarische Hotels“ erneut unter die Top-10 – und erreicht den Spitzenplatz unter den Genussadressen im Osten der Republik.

Das Ranking „101 beste Hotels“ wurde nach einem transparenten Verfahren ermittelt, unter anderem durch die Analyse von Gästebewertungen auf den führenden Buchungsplattformen. Auch die Eindrücke von Vor-Ort-Besuchen flossen ein. Bewertet wurden bundesweit etwa 11 000 Häuser.

Besonders beeindruckt zeigte sich die Jury von der Leistung des jungen Küchenchefs Sven Vogel. Der 32-Jährige, der vor dem Wechsel nach Dresden im Grand Spa Resort Arosa auf Sylt gekocht hatte, kreiert für das Haubenrestaurant wechselnde Gourmetmenüs, davon jeweils eines rein vegetarisch. Diese stehen von Dienstag bis Sonntag auf der Abendkarte. Zusätzlich können die Gäste täglich mittags und abends Klassiker wählen. Serviert wird ausschließlich auf Meissener Porzellan. Der Weinkeller beherbergt etwa 500 Posten.

„Das ist eine großartige Wertschätzung unserer Arbeit“, sagt Sven Vogel. „Nicht nur bei uns in der Küche, überall im Haus ist dieses Streben nach Perfektion zu spüren. Ich denke, hier liegt unsere Stärke als Privathotel. Auszeichnungen wie diese zeigen, dass das für die Gäste einen wirklichen Unterschied macht.“

Das 2010 im Dresdner Barockviertel eröffnete Bülow Palais zählt mit der DEHOGA-Klassifizierung Fünf-Sterne-Superior zu den deutschen Spitzenhotels. Das extravagante Interieur trägt die Handschrift des Schweizer Stardesigners Carlo Rampazzi, der alle öffentlichen Bereiche sowie das Spa gestaltet hat. Inhaber ist der Stuttgarter Unternehmer Horst Bülow, Geschäftsführer ist Ralf J. Kutzner.

www.buelow-palais.de | www.die-101-besten.com