GastronomieHotellerie

Sterneleuchten über St. Moritz

Sterneleuchten über St. Moritz
336mal gelesen

Kulm Hotel St. Moritz startet mit Restaurant „the K“ erneut durch – Drei-Sterne-Koch Mauro Colagreco im Winter im „the K“ am Start

Das Kulm Hotel St. Moritz begrüßt erneut Mauro Colagreco: Von 14. Dezember 2021 bis 19. März 2022 übernimmt der mit drei Michelin-Sternen, 18 Punkten und vier Hauben bei Gault Millau dekorierte Koch das Pop-up Restaurant „the K“ zum zweiten Mal. Schon zwei Monate nach der Eröffnung durfte sich der Koch über die Auszeichnung mit einem ersten Michelin-Stern in der Schweiz freuen, das Restaurant hält seitdem seine Stellung als erste Adresse für Feinschmecker in Graubünden und wurde neu auch mit 17 Punkten im Gault Millau belohnt.

Die Küche von Mauro Colagreco zeichnet sich durch eine besonders intensive Aromenvielfalt aus, bei der immer die Besonderheiten der jeweiligen Umgebung eine Rolle spielen. Der gebürtige Argentinier mit italienischen Wurzeln lässt sich weder in seinem Restaurant Mirazur in Südfrankreich, noch im „the K“ auf einen Stil festlegen. Einzig auf ein strenges Timing legt er besonderen Wert, denn zwischen zwei Gängen dürfen nicht mehr als 15 Minuten liegen, damit niemand mehr stundenlang am Tisch sitzen muss.

So holt Colagreco die Sterneküche mit Stoppuhren in die Zukunft. Im Kulm Hotel St. Moritz wird Mauro Colagreco an ausgewählten Daten persönlich anwesend sein, ansonsten verantwortet auch diese Saison seine Chef de Cuisine, Paloma Boitier, die Umsetzung. Das Gourmetrestaurant ist von Dienstag bis Samstag ab 19 Uhr geöffnet, Reservierungen können per EMail an fb@kulm.com oder direkt über Aleno auf der Kulm Website vorgenommen werden. Weitere Informationen zu the K by Mauro Colagreco finden sich auf der Website www.kulm.com.

Bei der Buchung des „Mauro Colagreco Gourmet Package“ erhalten Gäste eine oder mehr Übernachtungen inklusive Frühstücksbuffet sowie ein Sieben-Gang-Dinner (exklusive Getränke) im the K by Mauro Colagreco. Die Nutzung des Kulm Spa ist ebenfalls inkludiert. Der Paketpreis beginnt in einem Standard-Doppelzimmer ab 1.915 Schweizer Franken, zirka 1.826 Euro.

Heinz Hunkeler, General Manager im Kulm Hotel: Nachdem das «the K by Mauro Colagreco» bei den Hotelgästen letzten Winter bereits hoch im Kurs stand freue ich mich umso mehr, dieses Jahr auch wieder externe Gäste im Restaurant willkommen heißen zu dürfen, so daß noch mehr Gäste in den Genuss seiner Sterneküche kommen.

Mauro Colagreco steht für mich für die höchste Kunst der Kulinarik, für Geschmacksexplosionen, die ohne viel Tamtam und feinteilige Dekoration auskommen. Bei Colagreco geht niemand hungrig und erst nach vielen Stunden nach Hause, seine Küche ist modern und einzigartig.» Der 45-jährige Koch sieht seine Kunst jeweils in der Region verwurzelt aber immer global inspiriert. 2001 machte er sich direkt nach der Ausbildung auf den Weg nach Frankreich und absolvierte sein erstes Praktikum bei Bernard Loiseau in dem mit drei Michelin-Sternen ausgezeichneten Restaurant La Côte d’Or, bei dem er bis 2003 als Demi-Chef de Partie blieb. Danach zog es ihn nach Paris, bevor er sich 2006 in Menton niederließ und das Restaurant Mirazur eröffnete.

Schon nach einem Jahr erhielt Mauro Colagreco seinen ersten Michelin-Stern. 2009 wurde Mauro Colagreco außerdem vom Gault&Millau Restaurantguide zum ‚Koch des Jahres‘ ernannt und war der erste nicht-französische Koch, dem dieser Titel verliehen wurde. 2012 folgte der zweite, 2019 der dritte Michelin-Stern. 2019 hatte er zudem den Titel The World`s Best Restaurant inne und gehört nun zu den Best of the Best der «50 Best Restaurants». Paloma Boitier, seine Chef de Cuisine im Restaurant Mirazur, ist mit erst 27 Jahren nicht minder kreativ und achtet auf eine besonders fantasievolle Darstellung der Speisen. In engem Kontakt mit ihrem Chef wird sie das „the K by Mauro Colagreco“ führen, wenn der Koch nicht selbst vor Ort im Engadin sein kann.