Gastronomie

Neuer Chef de Pâtissier Doru Matan: ein Mann für den „letzten Gang“

Chef de Pâtissier Doru Matan
©Neumühle Resort & SPA: Neuer Chef de Pâtissier Doru Matan
527mal gelesen

Der letzte Eindruck bleibt“, sagt der neue Chef de Pâtissier im Neumühle Resort & SPA, Doru Matan (54). In den Restaurants „Scheune“ und „Stube“ zaubert er seit kurzem erlesene Desserts, Torten, Kuchen und verschiedenste Arten von Süßspeisen. Mit 30 Zimmern und Suiten ist das Vier-Sterne-Superior-Hotel zwar eher klein und fein, doch auf kulinarische Genüsse legt man größten Wert. Matan wurde für seine Gourmetküche bereits mehrfach ausgezeichnet. Der gelernte Koch hat zehn Jahre in New Yorker Restaurants und Hotels gearbeitet und ist – wie er selbst sagt – ein „echt ‚süßer‘ Koch aus Leidenschaft“. Seine Kreativität möchte er natürlich zur Freude der Gäste einsetzen, aber auch dazu beitragen, die seit Jahren hohe Punktzahl des Neumühle Resort & SPA mit seinem Chef de Cuisine Dirk Abel im Restaurantführer Gault Millau auch künftig zu halten.

Doru Matan kommt aus Rumänien, wo er eine Wirtschaftsfachschule für Tourismus und eine Hotelfachschule besuchte. 1990 startete er seine Karriere dann als Jungkoch im Hotel Peter am Wolfgangsee, es folgte das Hotel Ramada Salzburg (Chef Gardemanger), bevor Matan sich dann als Maître d`hotel, Souschef und Chef de rang durch verschiedene New Yorker Restaurants kochte. 2013 dann die Rückkehr nach Europa – zunächst als Chef Pâtissier im St. Peter Stiftskeller in Salzburg, 2018 dann als Chef de Partie Tournant Neumühle Resort & SPA.

Adresse: Neumühle Resort & SPA, Neumühle 54, D-97797 Wartmannsroth, Telefon: +49 9732 8030, E-Mail: info@neumuehle-resort.de, Internet: neumuehle-resort.de
Pressekontakt: max.PR, Sabine Dächert, Am Riedfeld 10, D-82229 Seefeld, Telefon: +49 8152 9174416, E-Mail: daechert@max-pr.eu, Internet: max-pr.eu